ÜBER UNS

Über uns

Das handwerkliche Geschick und der Sinn zu formschönen Brillen, haben mich bewogen die Brillen selbst zu entwerfen und auch aus eigener Hand zu fertigen.
Die Brillen für jeden einzelnen Kunden zu designen macht die Sache umso spannender.  
Vom Design-Entwurf über die handgefertigte Brille bis hin zu Ihren Brillengläser ein Produkt aus einer Hand. 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Achim Hackemesser
staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister



Die Idee
Die Geschichte
zu unikat-brillen

Alles begann im Jahr 2005. Selbstständiges Arbeiten im eigenen Studio, raus aus den gewohnten Bahnen, so war unsere Vorstellung. Aus der Idee wurde im Laufe der Zeit unser Projekt unikat-brillen. Unsere Firma gründete im Jahr 2006 in der mobilen Ausführung mit besonderer Ausrichtung. Wir boten individuell gefertigte Brillen aus Naturacetat, die uns ein kleiner Familienbetrieb fertigte, an. Sprich wir machten das Design und die Brillen wurden für unseren Kunden angefertigt.

Eines Tages machte ein Kunde die Bemerkung „Warum wir die Brillen nicht selbst fertigen?“ Das würde den Namen unikat-brillen erst zu dem machen was er auch bedeutet. Stimmt!

Nun, da stellte sich die Frage des Materials. Es sollte durchaus etwas Anderes sein. Und so begannen wir, die Brillen aus Vollaluminium zu fertigen. In den ersten Versuchen, wurde uns schnell klar, dass dieses Material nicht so ganz einfach zu verarbeiten war, und die eine oder andere Idee verworfen wurde. „Unser Ansporn weiter zu machen waren die Ulmer, denn wir sind immer wieder spontan auf unsere Brillen in Ulmer Lokalen oder auf offener Straße angesprochen worden.“ Dank unserer Prototypen!

Es folgten viele weitere Eigenversuche, die uns zeigten das bestimmte Bauteile oder die Ledermaterialien die wir zukauften unseren Qualitätsansprüchen nicht genügten. Wir gingen in zeitaufwendiger Recherche auf die Suche nach Firmen die uns diese Qualität und das Know-how lieferten. Wir fanden unsere Partner in Deutschland und Europa, was uns sehr wichtig war. Erneutes Testen in Trageversuchen zeigte uns wiederum die Qualität. Im Positiven wie im Negativen. Erst als unsere Brillen auch technisch das hielten, was sie versprachen, entschieden wir an den Markt zu gehen. Denn das Design stimmte. 

Wie soll die Brille entstehen? Natürlich in Handarbeit! Da wir die Brillen von Anbeginn schon per Hand sägten, schliffen und polierten, entschieden wir uns dabei zu bleiben. Auf die maschinelle Bearbeitung einer CNC-Fräße wird hier bewusst verzichtet und alle Arbeitsschritte werden per Hand ausgeführt. Bearbeitungsspuren sind hier erwünscht und verleihen der Brille eine Seele und belegen das Handwerkliche.

Zum Aluminium gesellte sich später unser zweites Material „Naturhorn“. Ein sehr angenehm und leicht zu tragender Naturwerkstoff. Unvergleichlich in seiner Farbgebung. Havannatöne von auffällig gemasert bis weich verlaufend, honigfarben und auch unischwarz sind in der natürlichen Farbpalette zu finden. Auch dieses Material hat seinen Erfahrungsschatz, der durch die Praxis gehoben wurde. Wir werden auch heute noch durch unsere Arbeit täglich herausgefordert und lernen jeden Tag dazu. 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Studio.

Share by: